Montag, 6. April 2015

Das Wunder des Spracherwerbs - So lernt ihr Kind sprechen - Gisela Szagun [Sachbuch]

Klappentext:
Babys mögen Melodie und Rhythmus. Und auf einmal - scheinbar urplötzlich - sprechen sie die ersten Worte und daraus werden Sätze. Wie vollzieht sich dieses "Wunder des Spracherwerbs"? Wie können Eltern ihr Kind bei diesem faszinierenden Prozess begleiten?

Die renommierte Spracherwerbsforscherin Gisela Szagun unternimmt eine faszinierende Reise in die Welt der Sprachentwicklung und beschreibt auf allgemeinverständliche Art, wie unsere Kinder die Sprache erlernen. Viele Beispiele aus der Sprache des Kleinkindes machen den Spracherwerb lebendig und nachvollziehbar.
Quelle: Buchrücken

Allgemeines:

Kosten: 14.90 € (Amazon)
Seiten: 222 in Form von 11 Kapiteln und dem Glossar

Meine Meinung:
Ich habe es mir im Rahmen einer GFS, die ich vorbereiten muss, ausgeliehen in der Stadtbibliothek. Vor allem da es hieß, dass es allgemeinverständlich sei und ich muss zugeben: Das ist es!
Es ist sehr schön erklärt und gut lesbar. Die Kapitel sind nicht zu lang und auch schön untergliedert.
Für meine GFS selbst fehlen viele wichtige Fachbegriffe, die nicht genannt sind, jedoch wird das in der Einleitung auch genannt, dass die Autorin versucht Fachbegriffe zu meiden. Es ist eine schöne Ergänzung und sicher ein gutes Sachbuch für Leute, die den Spracherwerb eines Kindes verstehen wollen. Schade finde ich, dass gar nicht auf Bilingualität eingegangen wird!

4.5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen